Institut für Marketing und Entrepreneurship der Hochschule Esslingen trifft die „Nationale Akademie der Wissenschaften“ von Belarus
Am 26. und 27. Oktober 2017 nahm das Institut an der Fakultät Betriebswirtschaft der Hochschule Esslingen an einer internationalen wissenschaftlichen Konferenz mit dem Leitthema „Strategie der Entwicklung der Wirtschaft in Belarus: Herausforderungen, Implementierungswerkzeuge und Perspektiven“ in Minsk, Belarus, teil. Prof. Dr. Helmut Kohlert und Elena Neufeld stellten dort die Ergebnisse ihrer aktuellen empirischen Studie „Innovation durch Incubation“ vor.
Die Konferenz wurde von der“ Nationalen Akademie der Wissenschaften“ von Belarus organisiert. Die Akademie umfasst ca. 16.000 Wissenschaftler, 500 Doktoranten sowie ca. 100 Studierende in Master-Programmen. Sie ist auf Forschung ausgelegt, vor allem im technischen/naturwissenschaftlichen Kontext.
Zu den Zielen der Konferenz gehörten der Austausch von Expertenmeinungen, die Diskussion über die aktuellen Fragen der Anwendung wissenschaftlicher Entwicklungen und innovativer Technologien im Wirtschaftssektor sowie die Umsetzung der progressiven Außenwirtschaftsstrategie. Mehr als 400 Vertreter von führenden Forschungseinrichtungen und Universitäten aus Belarus, Russland, Kasachstan, China, Deutschland, Polen, Moldawien, Usbekistan, der Ukraine und anderen Ländern nahmen daran teil.
Nach dem allgemeinen Teil des Kongresses setzten die Teilnehmer ihre Arbeit im Rahmen der internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz „Strategie der Entwicklung der Wirtschaft in Belarus“ fort.
Das Thema „Innovationen“ stand stark im Fokus. „Transformation der belarussischen Wirtschaft in eine grundlegend neue, digitale Wirtschaft wird heutzutage zu einem wichtigen Thema der Weiterentwicklung. Der Ausbau von Innovationsaktivitäten des Landes ist dafür eine notwendige Bedingung“, - so der Vorsitzender des Präsidiums des Kongresses Dr. Gusakov.
Der Vortrag vom Prof. Dr. Helmut Kohlert und Elena Neufeld zum Thema „Innovation durch Incubation“ weckte hohes Interesse beim wissenschaftlichen Publikum. Neben der Erörterung von zahlreichen Erfahrungen der Inkubatoren/Acceleratoren in Bereichen wie Teamaufbau, Auswahlverfahren, Strategic Fit, Bedeutung des Geschäftsmodells, Coaching, Frühindikatoren, wurde im Detail auf die konkreten Handlungsempfehlungen für die neue Corporate Incubators und Corporate Accelerators eingegangen.