CMI-Studie 2020/21 IQA – Innovation und Qualität im Automotive-Sektor

Studie 2020/21: IQA – Innovation und Qualität im Automotive-Sektor

Das Institut für Change Management und Innovation (CMI) führt in diesem und im kommenden Jahr eine Studie zum Thema „IQA- Innovation und Qualität im Automotive-Sektor“ durch.

 

Aktueller Fachartikel zur Pilotstudie 2020

Erfahren Sie mehr über unsere ersten Studienergebnisse zum Forschungsprojekt. Insgesamt wurden hierzu 14 hochrangige Akteure aus der Automobilbranche in Form von teilstandardisierten Experteninterviews befragt. Aktuell erschienen in der QZ – Qualität und Zuverlässigkeit:

Download PDF.

 

Motivation:

Immer kürzere Entwicklungszyklen, zunehmende Qualitätsprobleme und die Sondersituation im Automotive-Sektor als einer Branche in einem weitreichenden Transformationsprozess stellen das Innovations- & Qualitätsmanagement vor weiter steigende Anforderungen. Eine besondere Herausforderung ist dabei die Gestaltung der Schnittstelle zwischen OEM und Tier 1-Suppliern. Reibungsverluste, zu lange Bearbeitungszeiten, Konfliktsituationen usw. gefährden die noch herausragende Position deutsche Automobilhersteller und Zulieferer im globalen Wettbewerb.

Forschungsmethoden:

  • Literaturrecherchen
  • Experteninterviews
  • Schriftliche Befragung
  • Quantitative und qualitative statistische Analysen

 

Forschungsziel:

Wie muss die Wertschöpfungskette zwischen OEM und Tier 1-Supplier in einem turbulenten Markt gestaltet werden, um innovative Produkte in exzellenter Qualität zu entwickeln und erfolgreich im Markt einzuführen?

Forschungsfragen

Geplanter Forschungsablauf

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot