Göppingen Campus der kurzen Wege

Der Standort Göppingen gilt als "Campus der kurzen Wege". Dies gilt sowohl für die Nähe zwischen Laboren und Vorlesungsräumen - aber auch vor allem durch die familiäre Atmosphäre zwischen Professoren, Mitarbeitern und Studierenden.

Göppingen ist ein attraktiver Standort mit Nähe zu Natur, bei dem auch für die Studierenden außerhalb der Vorlesungen einiges geboten wird. So gibt es das Café Campus, das von Studierenden betrieben wird. Unweit der Hochschule und in der Nähe des Schwimmbads befinden sich unsere Wohnheime, die vergleichsweise günstig sind. Zahlreiche Plätze stehen hier in Kooperation mit dem Studentenwerk Stuttgart zur Verfügung.
Die Stadt Göppingen selber ist auch die Stadt des Handballs. So spielen sowohl die Frauen als auch die Herren Mannschaft von Frisch Auf! Göppingen aktuell in der ersten Bundesliga.
Für mehrtägige Feste wie der große Maientags Rummel ist Göppingen in der Region bekannt.

Infos zur Stadt gibt es auch im Day & Night-Guide (PDF) der Stadt Göppingen.

Die Göppinger Historie im Überblick

Die Hochschule Esslingen gehört zu den ältesten Maschinenbauschulen Deutschlands. 1914 wurde die „Königliche Baugewerkeschule, Abteilung Maschinenbau“ von Stuttgart nach Esslingen verlegt.

Am 1. Oktober 2006 wurden die beiden Fachhochschulen in Esslingen, die Hochschule für Technik (FHTE) und die Hochschule für Sozialwesen (HfS) zur neuen Hochschule Esslingen zusammengeführt.

Eine detaillierte Historie des Campus und der Hochschule finden Sie auf den Geschichts-Seiten der Fakultät.

360°-Videorundgang durch den Campus Göppingen