Ethische Aspekte aktueller Zeitfragen

Kinder der Kriege – Krieg als ethisches Problem

Die Veranstaltung wird ausgerichtet von der Ethikbeauftragten der Hochschule Esslingen, Frau Prof. Dr. Nina Kölsch-Bunzen.

In dieser Vortragreihe werden aktuelle ethische Fragen und Problemstellungen behandelt, gemeinsam reflektiert und kritisch hinterfragt.

Es finden Vorträge zum Thema „Kinder der Kriege – Krieg als ethisches Problem“ statt und an den verbleibenden Terminen werden die Fragen in seminaristischen Diskussionen vertieft. Das komplette Vortragsprogramm wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Vortragsreihe (2 SWS) (1 Credit oder 3 Credits)

Seminar "Kinder der Kriege – Krieg als ethisches Problem" (1 Credit bzw. 3 Credits) (zweistündig)

Terminübersicht der Vortragsreihe

„Die Würde bewahren im Unglück.“- Ethische und rechtliche Forderungen Janusz Korczaks angesichts des Leids von Kindern in Zeiten von Krisen und Krieg