Programme

1 Studiensemester und anschließend Praxissemester
  • Orientierungsprogramm PDF
  • Exkursionen und Veranstaltungen während des Semesters PDF
  • Guide für Austauschstudierende PDF (Englische Version)
  • Informationen zur Kurswahl finden Sie unter Modulbeschreibungen
  • Die Einschreibung erfolgt  in der Fakultät, aus der Sie die meisten Kurse belegen. Achten Sie auf den Standort Ihrer Fakultät.

Voraussetzungen

• Englischkenntnisse: Niveau B1 (telc, CPE, TOEFL IBT 43-71, TOEFL ITP 460-542, TOEIC 550, IELTS 4.0-5.0, CET (China) level 6)
    Deutschkennisse: Niveau B1, z.B. Goethe Institut

Beschreibung

• Fester Gruppe aus internationalen Studierenden der Bereiche Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik
  • Bachelor-Niveau
  • Vorlesungssprache: Englisch
  • Wird am Campus Stadtmitte in Esslingen angeboten
  • INTAP Wintersemester: 1 September - Weihnachten (für internationale Studierende)
  • KEEP Sommersemester: entspricht Kettering Spring Term (nur für Studierende der Kettering University/USA)
  • Verlängerungsoption: einjähriger Aufenthalt mit Praktikum im 2. Semester
  • Während des Orientierungsprogramms PDF erhalten einen Deutsch-Intensivkurs, Unterstützung bei administrativen Dingen und lernen die anderen Austauschstudierenden kennen. Pünktliche Anreise und Teilnahme am Orientierungsprogramm sind verpflichtend.
  • Exkursionen und Veranstaltungen PDF (INTAP/KEEP)
  • Guide für Austauschstudierende PDF

Voraussetzungen

• Ihre Universität nimmt am INTAP Programm teil (KEEP ist nur für Studierende der Kettering University). Bitte fragen Sie den Koordinator Ihrer Heimatuniversität, ob Ihre Hochschule am INTAP Programm teilnimmt.
  • Sie benötigen Englischkenntnisse auf dem Niveau B1 (telc, CPE, TOEFL IBT 43-71, TOEFL ITP 460-542, TOEIC 550, IELTS 4.0-5.0, CET (China) level 6). Grundkenntnisse in Deutsch sind empfehlenswert, aber keine Voraussetzung.

Kurswahl

• Sie wählen 3 - 5 Fachkurse aus einer vorgegebenen Liste aus. Die Kursbeschreibungen finden Sie in der INTAP Broschüre PDF oder KEEP Broschüre PDF.
  • Sie nehmen während des Semesters an einem Deutschkurs teil. Dieser wird auf verschiedenen Niveaus angeboten. Ebenso belegen Sie den Kurs "Germany at a glance - history, politics and culture".

Zurzeit werden Doppelabschluss-Programme für Studierende folgender Partnerhochschulen und Fachrichtungen angeboten:

Land/Hochschule Studiengang Startsemester Vorlesungssprache
China/CDHAW Fahrzeugtechnik/Service
Gebäudetechnik
Mechatronik
Wirtschaftsingenieurwesen
Wintersemester Deutsch
Mexiko/ITESM (Internationaler)Maschinenbau
Mechatronik/Feinwerktechnik
(Maschinenbau und Fertigungstechnik)
International Industrial Management
Wintersemester Deutsch oder Englisch
Finnland/JAMK Mechatronik & Elektrotechnik
Maschinenbau
Wirtschaftsingenieruwesen
Winter- oder Sommersemester

Gannon Univ./USA Informationstechnik
Betriebswirtschaft
Wintersemester Englisch

Beschreibung

Kurswahl

• Sie studieren ein festgelegtes Programm gemäß der jeweiligen Vereinbarung zum Doppelabschluss. Genauere Informationen zu Ihren Pflichtkursen und evtl. Wahlmöglichkeiten erhalten Sie von Ihrer Heimatuniversität oder Ihrem Fachkoordinator (siehe Modulbeschreibungen).
  • Sie können an einem Deutsch- und einem Landeskurs teilnehmen.