Was uns auszeichnet

• Praxisnahe Ausbildung

• Vermittlung neuester Technologien

• Enge Vernetzung mit der Industrie

• Internationaler und interkultureller Austausch mit Partnerhochschulen und -universitäten im Ausland

• Angewandte Forschung

• Durchgängigkeit der Akademischen Abschlüsse: Bachelor  →  MASTER  →  PROMOTION

Bachelor-Studiengänge

Unsere primärqualifizierenden Studiengänge bieten eine fundierte Ausbildung auf dem Gebiet der Informatik und Informationstechnik, mit entsprechender Spezialisierung und wichtigen Schlüsselqualifikationen. Diese Bachelor-Studiengänge bieten ein effektives Studieren in einem optimalen Umfeld, mit hohem Praxisbezug und bestens ausgestatteten Laboren, ideal für einen optimalen Berufseinstieg.

In allen unseren Studiengängen verfolgen wird das Ziel, dass unsere AbsolventInnen die Kompetenzen erlangen, die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts nachhaltig zu beeinflussen. Sie sollen die Lebensqualität für alle verbessern, die Mobilität flexibler gestalten, die Produktivität steigern, den Ressourcenverbrauch reduzieren und die Sicherheit in allen Bereichen erhöhen.

Studienmodell der individuellen Geschwindigkeit

Studierende der Bachelor-Studiengänge können sich wahlweise für das Studienmodell individueller Geschwindigkeit entscheiden. Dieses Studienmodell ist ein individuelles Förderprogramm und ermöglicht die maximale Studiendauer bis zu zwei Semester zu verlängern.

Studienanfänger sind sehr heterogen zusammengesetzt. Sie haben unterschiedlichen Bildungsstand und biographischen Hintergrund. Sie kommen mit unterschiedlichen Hochschulzugangsberechtigungen an die Hochschule. Mögliche Wissenslücken und fehlende Kenntnisse sind der Normalfall. Das Studienmodell der individuellen Geschwindigkeit ermöglicht mehr Zeit zum Lernen. Die Anzahl der Prüfungen wird auf einen längeren Zeitraum verteilt. Die maximale Studiendauer ist deswegen länger als im normalen Studienverlauf.

Master-Studiengänge

Aufbauend auf einem Bachelor-Abschluss qualifiziert der Masterstudiengang Angewandte Informatik in den Vertiefungsrichtungen

• Autonome Systeme,
  • Data Science,
  • IT Security oder
  • in einer individuellem Vertiefung.

Der Master-Studiengang Angewandte Informatik vermittelt theoretische und weiterführende Kenntnisse auf den Gebieten der Informatik und bereitet optimal auf Tätigkeiten in der Entwicklung, Vorentwicklung und Forschung vor.

In Kooperation mit anderen Fakultäten der Hochschule Esslingen, der Universität Stuttgart und anderen Hochschulen werden die beiden Masterstudiengänge

angeboten.

Ein Masterabschluss wappnet bestens für den Arbeitsmarkt der Zukunft und eröffnet außerdem den Weg zur Promotion.

Promotion

Den Einstieg in eine Promotion ermöglicht die enge Kooperation der Fakultät Informatik und Informationstechnik mit dem Fraunhofer-Anwendungszentrum KEIM und der Universität Stuttgart. Nach erfolgreichem Abschluss eines Masterstudiengang besteht die Möglichkeit zur Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fraunhofer-Anwendungszentrum KEIM mit der Option zur Promotion.

Einen weiteren Einstieg in eine Industriepromotion bietet des Promotionskolleg HYBRID. Die Hochschule Esslingen, die Universität Stuttgart, die Daimler AG und die Robert Bosch GmbH haben vor einigen Jahren das kooperative Promotionskolleg HYBRID ins Leben gerufen. Die Aufgabenstellungen für Promotionen kommen in diesem Fall von den Industriepartnern.

Unsere Stärken im Überblick