Fröhlicher Start für die Erstis

Anzeige - Hochschule - Studium

Herzlich willkommen an der Hochschule Esslingen! Die frisch immatrikulierten Studierenden haben sich heute (23. September) zur zentralen Erstsemesterbegrüßung im Neckar Forum Esslingen getroffen. „Die Hochschule ist mit rund 1500 Erstsemestern voll besetzt – darüber freuen wir uns sehr“, sagt Hochschulrektor Prof. Christof Wolfmaier in seiner Begrüßung.

„Wir bereiten Sie in den nächsten Jahren hervorragend auf eine erfolgreiche und erfüllende Karriere vor. Sie werden sich fachlich, aber auch persönlich entscheidend weiterentwickeln – dafür stehen wir mit unserer exzellenten Lehre und langjährigen Erfahrung“, so der Rektor. „Sie können mit Fug und Recht stolz darauf sein, bei uns zu studieren – sei es im Bereich der Technik, in der Wirtschaft oder im Sozialen.“

In seiner Präsentation gibt der Rektor einen großen Überblick über die Organisation der Hochschule, die drei Standorte, sechs Fakultäten und die Labore. Den modularen Aufbau der Studiengänge stellt er ebenso vor wie die Beratungsangebote und das studentische Leben auf dem Campus. Auch der eine oder andere persönliche Tipp für die Erstis kommt nicht zu kurz.

Überblick über das vielfältige Angebot

Ob Unterstützung bei den beliebten Auslandsaufenthalten an einer der 80 Partnerhochschulen weltweit oder Hochschul-Sport – die Rednerinnen und Redner geben den Erstis viele Einblicke in das Angebot der Hochschule: von Weiterbildungskursen über Sprachkurse und Studium Generale bis hin zu kulturellem Engagement. Wer noch mehr Informationen sucht, sollte sich den beliebten Erstsemesterguide zur Hand nehmen, der allen Neuen ausgehändigt wird. Die Zentrale Studienberatung liefert darüber hinaus wertvolle Anregungen. Und damit der Auftakt fröhlich und bunt wird, sorgt die Sing_Uni der Hochschule Esslingen unter der Leitung von Steffi Bade-Bräuning für die musikalische Einstimmung.

Das Programm kommt bei Sara und Lena gut an, die ab heute am Campus Flandernstraße studieren: „Danke für die vielen Infos. Wir freuen uns schon sehr auf unseren Start“, erzählen die beiden. Manuel und Tobias schauen sich derweil noch beim Markt der Möglichkeiten um – besonders der Rennstall hat es ihnen angetan. „Da werde ich später mitmachen“, freut sich Tobias.

Pressefotos zum Download