Fachausschusssitzung Mechanische Oberflächenbehandlungen

Hochschule - Fakultäten

Der Fachausschuss Mechanische Oberflächenbehandlungen der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM) tagte mit Vertretern aus Wissenschaft und Industrie kürzlich an der Hochschule Esslingen. Die Fachausschusssitzung wurde von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Hoffmeister von der Fakultät Maschinen und Systeme organisiert. Der DGM-Fachausschuss beschäftigt sich mit Fragen zum Thema mechanische Oberflächenbehandlungen mit dem Schwerpunkt, Bauteileigenschaften zu verbessern und Verfahren weiterzuentwickeln. Die Treffen finden halbjährlich abwechselnd bei engagierten Industriemitgliedern oder an Hochschulinstituten statt. Mitglieder sind Anwenderinnen und Anwendern etwa aus dem Automobil-, Flugzeug- und Anlagenbau, Anlagen- und Strahlmittelhersteller, Dienstleisterinnen und Dienstleister sowie Hochschulpartnerinnen und -partner, die auf dem Gebiet der mechanischen Oberflächenbehandlung tätig sind. Damit dient der Fachausschuss einer intensiven, interdisziplinären Netzwerkbildung (Quelle: dgm.de).

Das Programm

18 Teilnehmende besuchten die aktuelle Sitzung in Esslingen. Das Vortragsprogramm setzte sich aus verschiedensten Beiträgen der vertretenen Universitäten, Forschungsinstituten und Unternehmen zusammen. Der Einfluss von Eigenspannungen auf das Rissausbreitungs­verhalten von kurzen Rissen wurde ebenso behandelt, wie ein modifiziertes Laserstrahlen ohne Beschichtung. Nach einer kurzen Kaffeepause wurde das Verfahren Festwalzen betrachtet, insbesondere die Auswirkungen des Festwalzens auf die Steigerung der Schwingfestigkeit sowie experimentelle und numerische Prozessuntersuchungen. Im Anschluss folgten zwei Beiträge zum Thema maschinelles Oberflächenhämmern. Zunächst stand die Oberflächen­­­einglättung von Hartmetallen im Fokus, danach folgte ein Vortrag zur Eigenschaftsoptimierung von Werkzeugen der Blechumformung durch Mikrostrukturierung. Die angeregten Diskussionen im Anschluss an die einzelnen Vorträge wurden jeweils in den Pausen fortgesetzt und vertieft.

Abschließend bestand die Möglichkeit, das Labor für Werkstoff- und Festigkeitsprüfung der Hochschule Esslingen zu besichtigen. Der Laborrundgang wurde von Elmar Schuch und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Hoffmeister durchgeführt.