Esslinger Professor publiziert sein 100. Buch

Anzeige - Forschung - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeiten hat Prof. Dr.-Ing. Andreas Öchsner sein 100. Buch als Autor beziehungsweise als Herausgeber publiziert. Unter den als Herausgeber publizierten Werken befinden sich auch zwei umfangreiche Nachschlagewerke (Major Reference Works), d. h. das „Handbook of Adhesion Technology“ (2011, 1548 Seiten; 2018, 1805 Seiten in zwei Bänden) und die „Encyclopedia of Continuum Mechanics“ (2020, 2806 Seiten in drei Bänden).

Weiterhin wurden von Prof. Öchsner als Autor zahlreicher Lehrbücher zu den Themen numerische Simulation, Leichtbau/Struktursimulation und Verbundwerkstoffe publiziert. Beispielhaft kann hier das Lehrbuch „Computational Statics and Dynamics: An Introduction Based on the Finite Element Method“ (3. Auflage 2023 mit 710 Seiten) angeführt werden. Diese Lehrbücher bilden auch die Grundlage für zahlreiche Spezialvorlesungen an der Hochschule Esslingen.

Prodekan Forschung in der Fakultät Maschinen und Systeme

Prof. Dr. Andreas Öchsner ist seit Oktober 2019 Prodekan für Forschung an der Fakultät Maschinen und Systeme an der Hochschule Esslingen. Seit über zehn Jahren fördert er den wissenschaftlichen Diskurs durch die Organisation internationaler Fachkonferenzen. Zu seinen Fachgebieten gehören die Struktursimulation, die Finite-Elemente-Methode sowie der Leichtbau.

Neben der Wahrnehmung seiner Aufgaben an der Hochschule Esslingen gibt Prof. Dr.-Ing. Öchsner die internationale Fachzeitschrift Continuum Mechanics and Thermodynamics (CMT) und die Buchreihe Advanced Structured Materials (AMS) heraus. Beides erscheint beim Springer Verlag. Zudem ist er Autor oder Herausgeber von rund 620 wissenschaftlichen Publikationen.

Kontakt:

Prof. Dr. Andreas Öchsner