Besuch der Jyväskylä University of Applied Sciences (Jamk)

International - Hochschule - Studium

Vor kurzem hieß Prof. Dr.-Ing. Steffen Greuling, Dekan der Fakultät Maschinen und Systeme, 17 Studierenden und zwei Dozenten von der Partnerhochschule Jamk (Jyväskylä, Finnland) willkommen.

Bereits im Dezember 2022 war Anneli Kakko (Jamk), die sich seit 2008 sehr für die internationale Zusammenarbeit zwischen der Jamk und der Hochschule Esslingen engagiert, anlässlich des „20. International Cooperation Project“ (ICP) mit einer Studierendengruppe in der Fakultät Maschinen und Systeme zu Gast.

Es ist sehr erfreulich, dass das Interesse an der Fakultät Maschinen und Systeme sowie der Hochschule Esslingen im Allgemeinen so groß sind, dass sich Studierende und Dozenten aus Finnland regelmäßig auf den doch relativ weiten Weg von Finnland nach Esslingen machen. Dies unterstreicht die hervorragende Zusammenarbeit mit der Jamk und bestätigt die Bemühungen der Fakultät, diese Partnerschaft aufrechtzuerhalten und noch weiter auszubauen.

Abwechslungsreiches Programm

Dank des Engagements der Fakultätsmitarbeitenden war es möglich, für die Gäste aus Finnland ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Nach der offiziellen Begrüßung führte der Dekan der Fakultät, Steffen Greuling, die Gruppe durch die Labore der Fakultät am Standort Stadtmitte und ging danach in den direkten Austausch mit den Studierenden, u. a. zum Semesteraustauschprogramm der Hochschule Esslingen und der Jamk. Besonders interessant für die Studierenden der Fakultät Maschinen und Systeme ist die Möglichkeit, einen deutsch-finnischen Doppelabschluss im Studiengang Maschinenbau zu erwerben.

Genau diese Chance, nämlich die Intensivierung der bestehenden Kooperationen und die Bestrebung, die Doppelabschlussprogramme für unsere Studierenden noch attraktiver zu machen, nutzten auch die Mitarbeiterinnen des International Office an der Hochschule Esslingen zusammen mit der Delegationsleiterin der Jamk, Anneli Kakko, in Rahmen konstruktiver Gespräche.

Mit Blick in die Zukunft freut sich die Fakultät auf den baldigen Besuch einer weiteren Gruppe von der Jamk im Oktober/November 2023 für das 21. International Cooperation Project.

Neben dem abwechslungsreichen Programm an der Hochschule hatten die Gäste aus Finnland auch die Gelegenheit zum Besuch einiger Firmen sowie auch die schwäbische Kultur im Rahmen von Museums- und Restaurantbesuchen näher kennenzulernen.

Wir sagen „näkemiin ja nähdään pian“!