mi48eta

Im Rahmen des Projekts soll ein integriertes 48V-Antriebsmodul (>50kW) aus elektrischer Maschine und Leistungselektronik entwickelt werden, welches sich durch einen neuartigen Statoraufbau auszeichnet: Der Stator der Maschine ist in Einzelzahnmodule zerlegt, denen jeweils direkt das leistungselektronische Stellglied mechanisch und elektrisch zugeordnet wird. Im Ergebnis soll neben einem ersten Funktionsmuster ein Demonstrator eines solchen Antriebsmoduls entstehen, welches bestehenden Lösungen hinsichtlich der Gesamtleistung, der Leistungsdichte und insbesondere des EMV-Verhaltens und der Betriebseigenschaften überlegen ist. Durch die vorgegebene Zielleistung soll dieser Antrieb als Traktionsantrieb für kleinere PKW im Sinne der Ausschreibung geeignet sein.

Wissenschaftliche Leitung an der Hochschule:

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Ammann

Laufzeit: