Zu Besuch in der Fakultät Maschinen und Systeme

Anzeige - Hochschule - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Kürzlich war einen Gruppe Schülerinnen und Schüler zu Besuch bei der Fakultät Maschinen und Systeme und hat sich den Studienbetrieb an der Hochschule Esslingen angeschaut.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung der Bachelorstudiengänge der Fakultät, der Studiengänge Maschinenbau und Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik, ging es für die Schülerinnen und Schüler zur Vorlesung in den Hörsaal. Hier hatten sie die Wahl zwischen der Vorlesung Maschinenelemente bei Prof. Monika Rack oder Fertigungstechnik bei Prof. Dr.-Ing. Ulrich Walter.

Das theoretisch Gelernte praktisch anwenden

Nach den Vorlesungen wurde, ganz im Sinne einer Hochschule für angewandte Wissenschaft, das soeben theoretisch Gelernte in den Laboren in die Praxis umgesetzt. Hier hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unter der Anleitung von Ulrike Schwanke die in der Vorlesung Maschinenelemente besprochene Konstruktion am CAD-System virtuell zusammenzubauen.

Alternativ konnten sie im Labor für Zerspanung und Werkzeugmaschinen bei Frank Hafner und Prof. Dr.-Ing. Ulrich Walter die verschiedenen Möglichkeiten der Herstellung eines Bauteils miteinander vergleichen. Oder sie wurden im Labor für Kunststofftechnik von Lena Stiehl in die 3-D Digitalisierung von Bauteilen zu deren Vermessung eingewiesen. Mit einem gemeinsamen Essen in der Mensa schlossen die Schülerinnen und Schüler den interessanten und informativen Vormittag ab.

Weitere Informationen

Friedrich-Ebert-Schule Esslingen

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes