Wir sagen Welcome!

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten

Nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause war es wieder soweit. Wie groß war die Freude in der Fakultät die langjährige Tradition des Welcome Days wieder zu beleben und unseren Erstsemestern auf dieser Art und Weise einen guten Start in ihr Studium zu wünschen. Die Fakultät hat traditionsgemäß ein interessantes und abwechslungsreiches Programm organisiert.

In kleinen Gruppen Aufgaben lösen

Nach einer Begrüßung und Ansprache durch Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Alexander Friedrich, wurden die Studierenden der drei Bachelorstudiengänge Maschinenbau (B.Eng.), Ingenieurpädagogik Maschinenbau-Automatisierungstechnik (B.Sc.) und Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik (B.Eng.) in kleine Gruppen aufgeteilt und mussten als Team Aufgaben lösen.

Dabei wurden erste Kontakte mit den neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen, Dozierenden und Fakultätsmitarbeitenden geknüpft, es wurde gerätselt, gelacht. Durch den gemeinsamen durch die Fakultät gesponserten Imbiss (Hotdogs und Getränke) ist eine persönliche und vertraute Atmosphäre entstanden.

Am Ende dieses abwechslungs- und eindrucksreichen Tages übernahm die Fachschaft der Fakultät die Erstis und führte sie durch die Fakultätsgebäude, durch die Fachlabore und bot damit eine kleine Führung über den Campus an. Dabei erhielten die Studierenden unter anderem wichtige Hinweise und Informationen über den Studienalltag und einen ersten, etwas allgemeinen, aber wichtigen Einblick in das, was auf sie zukommt. „Einen besseren Einstieg ins Studium kann es doch nicht geben!“, sagten die Erstsemester.

Viele bekannte Gesichter im Masterstudiengang

Neben den Erstsemester der Bachelorstudiengänge der Fakultät Maschinen und Systeme wurde auch der Nachwuchs des fakultätseigenen Masterstudiengangs Ressourceneffizienz im Maschinenbau (M.Sc.)begrüßt. Studiengangleiter Prof. Dr.-Ing. Rainer Stauch war erfreut, viele bekannte Gesichter aus dem Bachelorprogramm Maschinenbau (B.Eng.) zu sehen, die gerne in der Fakultät bleiben, um da ihr Masterstudium zu absolvieren.

Genauso freut sich die Fakultät aber auch auf die neuen Studierenden, die von unterschiedlichen Hochschulen deutschlandweit kommen und sich für den Masterstudiengang entschieden haben. Als erste Aufgabe wurden die Forschungsprojekte vorgestellt, an denen die Masterstudierenden in den nächsten zwei Semestern arbeiten werden.

Weitere Informationen

Fakultät Maschinen und Systeme

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes