Porsche @ Fakultät Mobilität und Technik

Hochschule - Studium - Fakultäten - Mobilität und Technik

Großer Andrang auf dem Innenhof am Campus Stadtmitte der Hochschule Esslingen. Die Firma Porsche war kürzlich zu Besuch an der Fakultät Mobilität und Technik. Die ausgestellten Fahrzeuge waren der Magnet für die interessierten Studierenden. Zusätzlich wurde ein großes Programm geboten: Für 45 angemeldete Studierende gab es Kurzvorträge und Workshops, alle weiteren Interessierten konnten eine Vorlesung im Rahmen des Industriekolloquiums sowie das anschließende Grillfest mit get-together besuchen. Das Event war das Erste in dieser Form.

Ziel der Veranstaltung ist es, Interesse zu wecken für das Spannungsfeld Effizienz, Performance und Nachhaltigkeit der Fahrzeuge. Die Initiatoren des Events Prof. Dr. Jens Holtschulze von der Fakultät Mobilität und Technik und Georg Wahl, Lehrbeauftragter an der Hochschule Esslingen und Mitarbeiter bei Porsche, sind über die große Resonanz bei den Studierenden erfreut. Die Porschemitarbeitenden zeigten in eindrücklichen Vorträgen und Workshops, wie sich der Hersteller den technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen stellt.

„Ich finde die Veranstaltung super. Hier können wir ins Gespräch mit Leuten aus der Praxis kommen, die dort arbeiten, wo wir vielleicht mal sein werden“, sagt Student Nikolas. Auch Felix stimmt zu: „Ich finde es gut, dass sich das Unternehmen hier vorstellt, vor allem Porsche als Premiumhersteller.“

Mehr Raum für neue Mobilität

Das Thema der Veranstaltung spiegelt sich auch im Studium wider. „Wir haben die Neustrukturierung der Hochschule genutzt, um auch unsere Studiengänge neu aufzustellen. Somit können wir den Bereichen Nachhaltigkeit und alternative Antriebe, wie der Elektromobilität, mehr Raum geben“, so Prof. Dr. Jürgen Haag, Dekan der Fakultät Mobilität und Technik.

„Wir können auf viele Jahre guter Zusammenarbeit mit Porsche zurückblicken. So beispielsweise bei der Gründungsinitiative für die Karosserieentwicklung als Studienschwerpunkt, der Unterstützung des Rennstalls oder auch die Vielzahl an Lehrbeauftragen, die ihr Wissen an unsere Studierenden weitergeben. Porsche hat heute gezeigt, dass großes Interesse an der Zusammenarbeit besteht. Dieses Interesse will ich auch von Seiten der Hochschule unterstreichen“, sagt Rektor Prof. Christof Wolfmaier.

Der Verein der Freunde der Hochschule Esslingen e.V. unterstützte die Veranstaltung finanziell mit der Ausrichtung des Grillfests.

Zur Fakultät Mobilität und Technik

Pressefotos zum Download

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes