Studierende berichten über ihre Exkursion

Hochschule - Studium - Fakultäten

Tag 1: Sonntag, 23. April 2023

Studierende der Fakultät Maschinen und Systeme über ihre Tage in Hamburg

Unsere Exkursion startete am Sonntag, 23. April, vom Hauptbahnhof in Stuttgart in Richtung Hamburg. Die siebenstündige Zugfahrt versprach eine spannende Reise zu werden, die zudem von einem ganz besonderen Ereignis begleitet wurde - dem Geburtstag eines Studierenden.

Um diesem freudigen Anlass angemessen zu feiern, hatten wir unser Abteil selbst geschmückt. Die Deutsche Bahn wurde auf unsere Kreativität aufmerksam und überraschte uns, indem sie auf ihre Kosten ein Getränk für das Geburtstagskind spendierte.

Die Reise verlief reibungslos, und wir erreichten Hamburg pünktlich und voller Vorfreude auf die kommenden Tage. Der Auftakt mit dem Geburtstagsjubel und der Unterstützung der Deutschen Bahn war ein gelungener Start in unsere Exkursion, der uns bereits jetzt unvergessliche Erinnerungen beschert hat.

Tag 2:  Montag, 24. April 2023

- ICE Betriebswerk Hamburg Eidelstedt

Das ICE Betriebswerk in Hamburg Eidelstedt ist ein beeindruckendes technisches Zentrum, das eine effiziente Wartung und Reparatur von ICE-Zügen ermöglicht. Mit einer Länge von 430 Metern und einer Breite von 65 Metern bietet das Werk ausreichend Platz für die gleichzeitige Wartung von insgesamt 8 ICE-Zügen. Das Bemerkenswerte an dem Betriebswerk ist die Möglichkeit, Wartungsarbeiten auf drei Ebenen gleichzeitig durchzuführen, am Unterboden und Fahrwerk, im Passagierbereich sowie auf dem Dach.

Die Bedeutung der Wartung und Instandhaltung von ICE-Zügen wird durch die erstaunliche tägliche Leistung dieser Hochgeschwindigkeitszüge verdeutlicht. Ein ICE legt pro Tag im Schnitt beeindruckende 2.000 Kilometer zurück. Um eine zuverlässige und sichere Fahrt zu gewährleisten, ist es also von entscheidender Bedeutung, dass die Züge regelmäßig gewartet und gegebenenfalls repariert werden. Das Betriebswerk in Hamburg Eidelstedt hat deshalb eine Kapazität bis zu 20 IC- und ICE-Züge, welche an einem Tag gewartet und reparieren. Dies ist von großer Bedeutung, um einen reibungslosen Betrieb des Zugverkehrs sicherzustellen und mögliche Störungen oder Schäden schnell zu beheben.

Im Betriebswerk sind der ICE 1 und 4 beheimatet. Dies bedeutet, dass Standard-Wartungen zwar für alle Baureihen durchgeführt werden können. Komplexere Wartungen oder Reparaturen allerdings nur für die Baureihe 1 und 4.

Ein interessanter Aspekt bei Zügen betrifft die Kurvenfahrt und die Anforderungen an die Räder. Im Gegensatz zu Autos, bei denen unterschiedliche Drehzahlen der Räder durch ein Differenzial ausgeglichen werden, wird bei Bahnen eine starre Verbindung der Räder eingesetzt. Um dennoch die unterschiedlichen Umfangsgeschwindigkeiten in der Kurvenfahrt zu ermöglichen, kommt an den Rädern ein konisches Profil zum Einsatz.


Tag 3:  Dienstag, 25. April 2023

- Airbus-Werk Hamburg-Finkenwerder

Das Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder erstreckt sich über unglaubliche 3.500.000 Quadratmeter, was in etwa einer Fläche von 500 Fußballfeldern entspricht. Aufgrund der enormen Größe war es erforderlich, einen separaten Bus für die Werksbesichtigung zu nutzen, um uns bequem durch das Werk zu bringen.

Dabei wurde uns über die internationale Zusammenarbeit aus über 30 Ländern und den Import von Teilen aus diesen Ländern berichtet. Diese Teile werden im Werk in Hamburg montiert, um die endgültige Flugzeugstruktur zu schaffen. 

Ein beeindruckendes Beispiel für die komplexe Verkabelung in den Airbus-Flugzeugen ist der A380. In einem A380 sind rund 680 Kilometer Kabel verlegt. Im Vergleich dazu werden in einem durchschnittlichen Auto nur etwa 1,3 Kilometer Kabel verwendet. Diese Zahl verdeutlicht die enormen Herausforderungen, die mit der Verkabelung und der elektrischen Systemintegration in Flugzeugen verbunden sind.

- Bühnentechnik Mama Mia

Zu Beginn der Führung wurden wir im Zuschauerraum begrüßt. Nach ein Paar Fakten und Daten wurde uns ein Tipp für zukünftige Theaterbesuche gegeben: Die Akustik eines Theater-/Musicalstücks ist in der 10. Reihe am besten. Hier sitzen auch während Proben der Regisseur und die Bühnen-/Soundtechniker um Technik, Sound und schauspielerische Darbietung zu perfektionieren.

Während unserer Führung hinter der Bühne, fielen zahlreiche kleine Wasserdüsen auf. Diese dienen dazu, die Luftfeuchtigkeit im Bereich der Künstler auf 50% zu halten, um die Stimmbänder der Darsteller zu schonen und so stundenlanges Proben und mehrere Auftritte pro Woche zu ermöglichen.

Die wahrscheinlich eindrücklichste Erinnerung der Führung dürfte der Schnürboden in 24 Metern über der Bühne gewesen sein. Auf diesem befinden sich zahlreiche Winden und Motoren, die während der Aufführung die Kulisse des Bühnenbilds in Sekundenschnelle verändern können.


Tag 4:  Mittwoch, 26. April 2023

- Firma Still

Während unseres Besuchs bei Still hatten wir die Gelegenheit, den gesamten Produktionsprozess des Intralogistik-Unternehmens in einem waschechten Hamburger Dialekt zu genießen. Vom Wareneingang bis zur Endmontage und dem Versand wurden wir durch jede Phase geführt und erhielten einen umfassenden Einblick in die Herstellung der Produkte.

Der Rundgang begann am Wareneingang, wo wir die sorgfältige Einlagerung der eingehenden Blechtafeln in riesigen Regalen beobachten konnten. Im Anschluss daran wurden wir zu den verschiedenen Fertigungsbereichen geführt, in denen die Still-Produkte hergestellt wurden. Dadurch konnten wir die Arbeitsweisen der Mitarbeiter hautnah erleben.

 


Tag 5:  Donnerstag, 27. April 2023

Da wir unsere Unterkunft bis 10:00 Uhr verlassen mussten, bot sich für uns noch die letzte Gelegenheit, bis zur Abfahrt unseres Zugs um 13:20 Uhr, Hamburg zu erleben und uns auf die kommende Heimfahrt und Rückkehr in den Studienalltag einzustimmen.

Einen großen Dank an Prof. Dr. Carsten Block, Prof. Dr. Andrea Fritz sowie Verena Bosler und Herrn Herz für die Planung und Durchführung einer spannenden und tollen Exkursion!

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes