Ein herzliches Willkommen für die Erstis!

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Für rund 700 junge Frauen und Männer hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Sie fangen ein Bachelor- oder Masterstudium an der Hochschule Esslingen an.

Einer von ihnen ist Philipp: „Ich fang dieses Semester an Fahrzeugtechnik zu studieren. Ich bin hier an die Hochschule gekommen, da ich schon an meiner alten Schule nur Gutes gehört habe“, erzählt er. Ich habe mich für die Hochschule Esslingen entschieden, weil sie überall einen guten Ruf hat.“ Auch Lisa beginnt heute ihr Studium in Esslingen: „Ich habe eine Ausbildung gemacht zur Heilerziehungspflegerin und wollte danach recht schnell Soziale Arbeit studieren. Für Esslingen habe ich mich entschieden, weil ich in Stetten wohne, das ist nah dran, da hat sich das angeboten.“

Damit beim Start nichts schief geht, gibt es für die Erstis viele Informationen rund um das Studium. So stellen Rektor Prof. Christof Wolfmaier, Dekan Prof. Dr. Ben Marx, AStA-Mitglied Torben Ossendorf und Raluca Vedislav von CampusLeben im Interview mit Moderatorin Cathleen Fink wichtige Fakten vor. Und sie haben hilfreiche Tipps für die ersten Tage in dem neuen Lebensabschnitt mitgebracht: Lerngruppen bilden, früh mit dem Vorbereiten für die Prüfungen beginnen und sich gut in Netzwerken organisieren.

Rektor Prof. Christof Wolfmaier gibt in seiner Ansprache einen Überblick über die Organisation der Hochschule, die Standorte und die Fakultäten. Er betont die guten Chancen durch die praxisnahe Lehre. „Sie haben die richtige Wahl getroffen – mit einem Studium an unserer Hochschule legen Sie einen Grundstein für eine hervorragende Karriere“, gibt der Rektor den Neuen auf den Weg.

Hilfreiche Tipps für den neuen Lebensabschnitt

Prorektor Prof. Dr. Fabian Diefenbach stellt Angebote wie den Rennstall, die Segelflug-Gruppe und das Studium Generale vor. Bei ersten Problemen im Studium bittet Annemarie Graffé, sich an die Zentrale Studienberatung zu wenden und nicht lange abzuwarten. Der Rotenberger Vertreter Convent überreicht zudem den Preis für besonderes Engagement an Max Schuhmacher aus der Fakultät Maschinen und Systeme.  

Doch auch die Unterhaltung kommt an dem Morgen nicht zu kurz: Die Sing_Uni unter der Leitung von Steffi Bade-Bräuning sorgt gleich zweimal mit ihrem Auftritt für gute Stimmung. Bevor die Erstis zur Einführung in den Fakultäten in Esslingen und Göppingen aufbrechen, holen sie sich beim „Markt der Möglichkeiten“ noch weitere Informationen von Servicestellen und Einrichtungen ab. Viele schauen an den Ständen des Career Centre und GründES! oder beim International Office vorbei, die zum Auslandssemester beraten.

„Super war es“, sagen Julia und Nora im Hinausgehen. Die beiden freuen sich ebenso wie alle anderen Erstis über ihr Geschenk, das sie am Ausgang mitnehmen können: eine Hochschultasse.

Weitere Informationen

Erste Tage

Pressefotos zum Download

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes