Campus Flandernstraße: Mensa wieder geöffnet

Hochschule

Das Rektorat der Hochschule Esslingen hat auf dringlichen Wunsch der Studierenden in der vergangenen Woche zu einem hochschulöffentlichen Austausch eingeladen, um über die Schließung der Mensa Flandernstraße zu diskutieren. In dem Austausch kamen Studierende und Beschäftigte am Campus Flandernstraße zu Wort, ebenso war der Geschäftsführer des Studierendenwerks Stuttgart, Marco Abe, zugegen.

Er teilte im Rahmen der Aussprache mit, dass die Mensa Flandernstraße bis zum Ende des Sommersemesters 2023 geöffnet bleibt. Bereits am heutigen Montag, 3. April, startet der Betrieb wieder.

Der Food-Truck wird abgezogen. Wie bisher soll es dann zwei warme Mahlzeiten, Dessert und Salat geben. Um das Angebot angemessen weiterbetreiben zu können, wird auf Initiative des Studierendenwerks ein Arbeitskreis gegründet, an dem sich auch Studierende und Beschäftigte der Hochschule beteiligen werden. Aufgabe des Arbeitskreises soll es sein, ein tragfähiges Konzept zu entwickeln, mit dem alle Beteiligten bis zum Umzug in die Weststadt leben können.

Prof. Christof Wolfmaier, Rektor der Hochschule Esslingen, stellt dazu fest:
„Ich nehme den Protest und auch die rege Beteiligung an dieser Diskussion als legitime Form des demokratischen Austauschs an. Der Geschäftsführer des Studierendenwerks hat aufgrund des Diskurses letzten Endes eine gute Botschaft mitgebracht. Die Mensa bleibt im Sommersemester erhalten. Ich bedanke mich bei allen, die sich in die Arbeitsgruppe und Lösungsfindung einbringen.“

Weitere Informationen

News des Studierendenwerks

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes