Studie 2020/21: IQA – Innovation und Qualität im Automotive-Sektor
Das Institut für Change Management und Innovation (CMI) führt in diesem und im kommenden Jahr eine Studie zum Thema „IQA- Innovation und Qualität im Automotive-Sektor“ durch.
Aktueller Fachartikel zur Pilotstudie 2020
Erfahren Sie mehr über unsere ersten Studienergebnisse zum Forschungsprojekt. Insgesamt wurden hierzu 14 hochrangige Akteure aus der Automobilbranche in Form von teilstandardisierten Experteninterviews befragt. Aktuell erschienen in der QZ – Qualität und Zuverlässigkeit:
Motivation:
Immer kürzere Entwicklungszyklen, zunehmende Qualitätsprobleme und die Sondersituation im Automotive-Sektor als einer Branche in einem weitreichenden Transformationsprozess stellen das Innovations- & Qualitätsmanagement vor weiter steigende Anforderungen. Eine besondere Herausforderung ist dabei die Gestaltung der Schnittstelle zwischen OEM und Tier 1-Suppliern. Reibungsverluste, zu lange Bearbeitungszeiten, Konfliktsituationen usw. gefährden die noch herausragende Position deutsche Automobilhersteller und Zulieferer im globalen Wettbewerb.