Studieninhalte
Die Studieninhalte basieren auf wesentlichen Inhalten des Studiengangs Elektrotechnik (ca. 80%). Du spezialisierst Dich im Schwerpunkt Entwicklung und Produktion. Ergänzt wird das Studium mit Inhalten der Pädagogik (ca. 20%).
1. Semester
30 ECTS
Mathematik 1
Mathematik 1Lernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Wissenschaftliche Innovation Übergreifende Kompetenzen Methodenkompetenz Digitale Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Naturwissenschaftliche Grundlagen
Naturwissenschaftliche GrundlagenLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Wissenschaftliche Innovation Übergreifende Kompetenzen Methodenkompetenz Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte Fluidmechanik: Schwingungen: Wellen: Thermodynamik: Optik: Chemie: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Informatik 1
Informatik 1Lernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Wissenschaftliche Innovation Übergreifende Kompetenzen Digitale Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte b) Labor Informatik 1: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Elektrotechnik 1
Elektrotechnik 1Lernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Wissenschaftliche Innovation Übergreifende Kompetenzen Methodenkompetenz Digitale Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte b) Labor Elektrotechnik 1: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Technische Mechanik
Technische MechanikLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Wissenschaftliche Innovation Übergreifende Kompetenzen Methodenkompetenz Digitale Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Engineering-Methoden
Engineering-MethodenLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Übergreifende Kompetenzen Inhalte Programmierung Konstruktion b) Engineering Projekt: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
2. Semester
30 ECTS
Mathematik 2
Mathematik 2Lernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Wissenschaftliche Innovation Übergreifende Kompetenzen Methodenkompetenz Digitale Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte b) Labor Mathematik 2: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Elektronik
ElektronikLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Wissenschaftliche Innovation Übergreifende Kompetenzen Methodenkompetenz Digitale Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität a) Elektronik: b) Labor Elektronik: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Informatik 2
Informatik 2Lernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Wissenschaftliche Innovation Inhalte a) Informatik 2: b) Labor Informatik 2: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Elektrotechnik 2
Elektrotechnik 2Lernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Wissenschaftliche Innovation Übergreifende Kompetenzen Methodenkompetenz Digitale Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Messtechnik
MesstechnikLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Wissenschaftliche Innovation Übergreifende Kompetenzen Methodenkompetenz Digitale Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte b) Labor Messtechnik: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Design elektronischer Systeme
Design elektronischer SystemeLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Wissenschaftliche Innovation Übergreifende Kompetenzen Methodenkompetenz Digitale Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte B) Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
ab dem 3. Semester
29 ECTSPädagogische Module
Schulpraxis 1 mit Begleitseminar
Schulpraxis 1 mit BegleitseminarEs handelt sich um ein Teilmodul der Schulpraxis, das aus einem Schulpraktikum und einem Begleitseminar zum Schulpraktikum besteht. Inhalte
Teilnahmevoraussetzungen
TeilnahmeDas Begleitseminar wird im Sommer- und im Wintersemester angeboten. Das Schulpraktikum wird von den Studierenden festgelegt. Das Teilmodul kann wahlweise im 3./4. oder 5. Semester absolviert werden. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDieses Modul ist ein Teilmodul der Schulpraxis. Siehe daher Schulpraxis 2. | 4 ECTS |
Schulpraxis 2 mit Begleitseminar
Schulpraxis 2 mit BegleitseminarEs handelt sich um ein Teilmodul der Schulpraxis, das aus einem Schulpraktikum und einem Begleitseminar zum Schulpraktikum besteht. Inhalte
Teilnahmevoraussetzungen
TeilnahmeDas Begleitseminar wird im Sommer- und im Wintersemester angeboten. Das Schulpraktikum wird von den Studierenden festgelegt. Das Teilmodul kann wahlweise im 4./5. oder 6. Semester absolviert werden. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenTeilnahmebestätigung und Praktikumsbericht incl. didaktischer Studie. | 4 ECTS |
Allgemeine und spezielle erziehungswissenschaftliche Grundlagen
Allgemeine und spezielle erziehungswissenschaftliche GrundlagenDas Modul besteht aus den folgenden zwei Teilmodulen: Inhaltea) Einführung in die Erziehungswissenschaft (EG 1):
b) Einführung in das Studium der Berufspädagogik (EG 2)
Teilnahmevoraussetzungenkeine TeilnahmeDas Teilmodul "Einführung in die Erziehungswissenschaft" wird jeweils im Wintersemester und "Einführung in das Studium der Berufspädagogik" im Sommersemester angeboten. Die Teilmodule können vom 3. - 7. Semester frei belegt werden. Es bestehen keine inhaltlichen Abhängigkeiten von anderen Pädagogikmodulen. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDie Prüfungsformen können variieren und werden von den Dozierenden zu Beginn der Veranstaltungen festgelegt. Das Modul wird benotet. Weiteres regelt die Prüfungsordnung.
| 4 ECTS |
Grundlagen der Berufspädagogik
Grundlagen der BerufspädagogikDas Modul besteht aus den folgenden zwei Teilmodulen: InhalteLehrveranstaltung a.) Geschichte, Theorien und Modelle der Berufspädagogik (GBP 1):
Berufspädagogik zwischen Theorie und Praxis: Alltagstheorien und wissenschaftliche TheorienLehrveranstaltung b.) Organisatorische Strukturen der beruflichen Bildung (GBP 2):
Teilnahmevoraussetzungenkeine TeilnahmeDas Teilmodul "Einführung in die Erziehungswissenschaft" wird jeweils im Wintersemester und "Einführung in das Studium der Berufspädagogik" im Sommersemester angeboten. Die Teilmodule können vom 3. - 7. Semester frei belegt werden. Es bestehen keine inhaltlichen Abhängigkeiten von anderen Pädagogikmodulen. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDie Prüfungsformen können variieren und werden von den Dozierenden zu Beginn der Veranstaltungen festgelegt. Das Modul wird benotet. Weiteres regelt die Prüfungsordnung. | 8 ECTS |
Grundlagen der Fachdidaktik
Grundlagen der FachdidaktikDas Modul besteht aus zwei Seminaren: Inhaltea) Einführung in die Fachdidaktik (GFD 1)
b) Methoden für die Aus-und Weiterbildung(GFD 2)
Teilnahmevoraussetzungenkeine TeilnahmeDie Seminare "Einführung in die Fachdidaktik (GFD 1)" und "Methoden der Aus-und Weiterbildung(GFD 2)" werden jeweils zum Wintersemester angeboten. Die Teilmodule können vom 3. - 7. Semester frei belegt werden. Es bestehen keine inhaltlichen Abhängigkeiten von anderen Pädagogikmodulen. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDie Prüfungsformen können variieren und werden von den Dozierenden zu Beginn der Veranstaltungen festgelegt. Das Modul wird benotet. Weiteres regelt die Prüfungsordnung. | 4 ECTS |
Lernen durch Engagement (Service Learning)
Lernen durch Engagement (Service Learning)Das Modul besteht aus zwei Teilmodulen: InhalteAllgemeine Schwerpunkte:
"Fachliche" Schwerpunkte:
Teilnahmevoraussetzungenkeine TeilnahmeDas Teilmodul "Didaktische Konzepte im Bereich Service Learning" wird jeweils nur im Sommersemester und das Projekt im Sommer- und Wintersemester angeboten. Die Teilmodule können prinzipiell vom 3. - 7. Semester frei belegt werden, dennoch wird es vor dem 5. Semester nicht empfohlen. Es bestehen keine inhaltlichen Abhängigkeiten von anderen Pädagogikmodulen. Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von LeistungspunktenDie Prüfungsformen können variieren und werden von den Dozierenden zu Beginn der Veranstaltungen festgelegt. Das Modul wird benotet. Weiteres regelt die Prüfungsordnung. | 5 ECTS |
3. Semester
30 ECTS
Mathematik 3
Mathematik 3Lernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Wissenschaftliche Innovation Übergreifende Kompetenzen Methodenkompetenz Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Elektronik 2
Elektronik 2Lernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Übergreifende Kompetenzen Inhalte Übung (im Rahmen der Vorlesung): b) Labor Elektronik 2: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Informationstechnik
InformationstechnikLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Übergreifende Kompetenzen Methodenkompetenz Digitale Kompetenzen Inhalte b) Software-Engineering: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Elektrotechnik 3
Elektrotechnik 3Lernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Übergreifende Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Signalverarbeitung
SignalverarbeitungLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Übergreifende Kompetenzen Methodenkompetenz Digitale Kompetenzen Inhalte b) Labor Signalverarbeitung: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Digitaltechnik
DigitaltechnikLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Wissenschaftliche Innovation Übergreifende Kompetenzen Methodenkompetenz Digitale Kompetenzen Inhalte b) Labor Digitaltechnik: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
4. Semester
24 ECTS
Regelungstechnik
RegelungstechnikLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Übergreifende Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte b) Labor Regelungstechnik: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Mikroprozessortechnik
MikroprozessortechnikLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Übergreifende Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte b) Labor Mikroprozessortechnik: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 4 ECTS |
Elektrische Maschinen
Elektrische MaschinenLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Übergreifende Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte Synchronmaschine Asynchronmaschine: Praktische Ausführung Elektrischer Maschinen b) Labor Elektrische Maschinen: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 4 ECTS |
Leistungselektronik
LeistungselektronikLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Nutzung und Transfer Übergreifende Kompetenzen Die Studierenden können… Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte b) Labor Leistungselektronik: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Wahlpflichtmodul 1
Wahlpflichtmodul 1Wahlmöglichkeiten Die wählbaren Module werden rechtzeitig vor Beginn des Semesters in einem Modulkatalog veröffentlicht. Beispiel:
Lehrinhalte und Qualifikationsziele s. Modulbeschreibung der zugeordneten Module Prüfung s. Modulbeschreibung des wählbaren Moduls | 6 ECTS |
5. Semester
28 ECTS
Softskills (EIP)
Softskills (EIP)Lernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Fremdsprache zu diskutieren. Wissenschaftliche Innovation Übergreifende Kompetenzen Methodenkompetenz Digitale Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 2 ECTS |
Betriebliche Praxis
Betriebliche PraxisLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Übergreifende Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 26 ECTS |
6. Semester
15 ECTS
Software-Engineering
Software-EngineeringLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen
Wissenschaftliche Innovation Inhalte a) Vorlesung Software Engineering: b) Labor Software Engineering: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 5 ECTS |
Projekt
ProjektLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Übergreifende Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 4 ECTS |
Wahlpflichtmodul 3
Wahlpflichtmodul 3 | 6 ECTS |
7. Semester
24 ECTS
Wissenschaftliches Projekt
Wissenschaftliches ProjektLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Übergreifende Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 9 ECTS |
Abschlussarbeit
AbschlussarbeitLernergebnisse (learning outcomes) und Kompetenzen Wissen und Verstehen Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen Übergreifende Kompetenzen Wissenschaftliches Selbstverständnis/ Professionalität Inhalte b) Kolloquium: Teilnahmevoraussetzungen Prüfungsformen und Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 15 ECTS |