#talkingtoalumni »Stephanie Schwedhelm«

Hochschule - talkingtoalumni - Studium - Fakultäten - Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Stephanie Schwedhelm, Jahrgang 1992, studierte von 2019 bis 2022 an der Hochschule Esslingen am Campus Flandernstraße im Master-Studiengang Bildungsforschung. Nach dem Abitur an einem sozialwissenschaftlichen Gymnasium im Jahr 2012 absolvierte sie eine Ausbildung zur Erzieherin in der praxisintegrierten Form.  Direkt anschließend begann bereits die Studienzeit an der Hochschule Esslingen. Von 2015 bis 2019 studierte sie hier im Bachelor-Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit. Parallel zum Bachelorstudium war es ihr wichtig, immer einen Fuß in der Praxis zu behalten. Aus diesem Grund hat sie unter anderem bei der Landeshauptstadt Stuttgart als Erzieherin weitergearbeitet.  

Heute ist Stephanie Schwedhelm als Dozentin bei Konzept-e für Schulen gGmbH angestellt und an der Freien Dualen Fachakademie für Pädagogik am Standort Stuttgart tätig. Sie ist für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der praxisintegrierten Form verantwortlich. Hier plant sie pädagogische Unterrichtseinheiten, vermittelt ein breites theoretisches pädagogisches Fachwissen und begleitet Fachschülerinnen und -schüler in ihrer Entwicklung sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Gerne erinnert sich Stephanie  Schwedhelm an ihre Studienzeit an der Hochschule Esslingen.

Frau Schwedhelm, welche Erinnerungen verbinden Sie mit der Hochschule Esslingen?
Neben vielen spannenden Diskussionen mit tollen Dozenten und Dozentinnen, die meinen beruflichen und persönlichen Werdegang stark geprägt haben, erinnere ich mich vor allem an die familienfreundliche Art und Weise der Hochschule und die Aufgeschlossenheit meiner Kommilitoninnen und Kommilitonen –  denn ich bin gemeinsam mit meiner damals acht Wochen alten Tochter in den Master gestartet.  

Welcher Teil Ihres Studiums hat Ihnen in der Praxis bisher am meisten geholfen?
Das Studium war sehr praxisnah – so konnte ich bereits während meinem Studium entsprechend sehr viel praktische Erfahrungen sammeln. Auch habe ich gelernt, mit viel Stoff umzugehen, diesen zu priorisieren und zu strukturieren. 

Was ist Ihr bester Rat für die Studierenden von heute?
Master mit Kind? Habt keine Angst in einen (Master-)Studiengang zu starten. Es funktioniert, lohnt sich und die Hochschule Esslingen steht unterstützend zur Seite!

Herzlichen Dank für das Interview und alles Gute für die Zukunft Frau Schwedhelm!

Zur Fakultätsseite Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Zur Master-Studiengangseite Angewandte Sozialpädagogische Bildungsforschung

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025