Erfolgreich: Sehr gute Ergebnisse beim CHE-Ranking

Anzeige - Studium - Fakultäten - Soziale Arbeit, Bildung und Pflege - Informationstechnik

Beim jetzt veröffentlichten bundesweiten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) schneidet die Hochschule Esslingen in den Fächern Informatik und Pflegewissenschaften am Campus Esslingen Flandernstraße sehr gut ab. Damit gehört die Hochschule in diesen Fächern zu einer bundesweiten Spitzengruppe – zusammen mit wenigen anderen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland.

Spitzenergebnisse für Informatik in 14 Kategorien

Hervorragende Bewertung geben die Studierenden dem Fachbereich Informatik. Dieser gehört gleich in 14 von 15 Kategorien zur bundesweiten Spitzengruppe: Allgemeine Studiensituation, Betreuung durch Lehrende, Studienorganisation, Lehrangebot, Unterstützung im Studium, Unterstützung für Auslandsaufenthalte, Prüfungen, Digitale Lehrelemente, Angebote zur Berufsorientierung, Praxisbezug, Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Praxisorientierung in der Lehre, Bibliotheksausstattung, IT-Infrastruktur. In allen diesen Bereichen erhält die Fakultät Informatik und Informationstechnik sehr gute Ergebnisse zwischen 3,8 und 4,4 von 5 möglichen Sternen.

Pflegewissenschaften schneiden ebenfalls gut ab

Ebenfalls gut gerankt ist das Fach Pflegewissenschaften, das in sieben von 15 Kategorien sehr gute Ergebnisse von Studierenden erhält. Hier sticht besonders die Studienorganisation heraus, die mit 4,2 von 5 möglichen Sternen bewertet wird. Aber auch die weiteren Kategorien wie Betreuung durch Lehrende, Unterstützung im Studium, Prüfungen, Praxisbezug, Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und Bibliotheksausstattung liegen weit vorne.

Zusätzlich zu den Studierendenurteilen schneidet die Hochschule auch bei vielen Fakten rund um das Studium sehr gut bis gut ab. Hier stechen besonders die Unterstützung am Studienanfang, die Abschlüsse in angemessener Zeit und der Kontakt zur Berufspraxis hervor.

„Studierende beurteilen ihr Studium in Esslingen positiv“

Professorin Dr. Marion Laging, Prorektorin Lehre und Weiterbildung: „Die auch in diesem Jahr wieder sehr guten Ergebnisse beim CHE-Ranking zeigen, dass unsere Anstrengungen, die Lehre aktuell und praxisorientiert zu halten, erfolgreich waren. Das Studium wird von den Studierenden erfreulicherweise positiv bewertet.“

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit mehr als 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das Ranking umfasst Beurteilungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie Fakten zu Studium, Lehre und Forschung für mehr als 10.000 Studiengänge an deutschen Hochschulen. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. An den Hochschulen für angewandte Wissenschaften waren dieses Jahr Informatik und Pflegewissenschaften einbezogen.

Weitere Informationen

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025